Eventsin
KLUK - der Poetry Slam im Subversiv Gelsenkirchen KLUK - der Poetry Slam im Subversiv Gelsenkirchen

Tuesday, 07.04.2020 ab 19:30 bis
Tuesday, 07.04.2020 um 22:00


Subversiv Gelsenkirchen
Bochumer Straße 138
45886 Gelsenkirchen

KLUK - der Poetry Slam im Subversiv Gelsenkirchen

Nach einer wunderschönen Premiere im Januar laden das Subversiv Gelsenkirchen in Ückendorf und der Essener Moderator Marius Hanke alias Zwergriese ein weiteres Mal zum modernen Dichter*innenwettstreit. Am 07. April 2020 präsentieren sie euch drei handverlesene Bühnentalente aus der Region, die in mehreren Runden antreten. Und ihr dürft bestimmen, von wem ihr am Schluss noch eine Zugabe hören möchtet.

Aber für all jene, die noch keinen solchen Abend miterlebt haben: Was ist ein Poetry Slam denn überhaupt?

Beim Poetry Slam treten Menschen mit selbstgeschriebenen Texten gegeneinander an und das Publikum bildet die Jury. Dabei gelten für die Auftretenden drei wesentliche Regeln:

1. Die Texte müssen selbstgeschrieben sein.
2. Es dürfen keine Kostüme oder Requisiten benutzt werden.
3. Es gibt ein Zeitlimit von 6 Minuten.

Was innerhalb dieser Vorgaben passiert, ist den Teilnehmenden selbst überlassen. Daher ist oft alles dabei - von witzigen Stories über gefühlvolle oder politische Gedanken in beeindruckende Bühnenperformance gepackt bis hin zu herzzerreißend traurigen Geschichten. Also alles in allem ein vielseitiger, mitreißender und absolut fantastischer Abend, den du auf keinen Fall verpassen solltest. Denn KLUK gibt es nur viermal im Jahr.

Einlass ist ab 19 Uhr, um 19:30 Uhr beginnt die Show. Es wird eine Abendkasse geben - aber da wir noch nicht wissen, wie voll es wird, empfehlen wir auf jeden Fall den Vorverkauf. Damit tut ihr uns auch einen großen Gefallen, weil wir uns so schon im Voraus auf ein hoffentlich volles Haus freuen und auch finanziell entsprechend planen können.

Der Eintritt beträgt 8 Euro / 6 Euro (ermäßigt) zzgl VVK-Gebühren.

Und für alle Menschen mit sehr schmalem Budget: Bitte sprich uns einfach an. Wir möchten niemanden ausschließen, der es sich wirklich nicht leisten kann. Deswegen haben wir fünf Ehren-Karten pro Abend für nur einen Euro - und vertrauen darauf, dass ihr die auch nur in Anspruch nehmt, wenn es wirklich knapp aussieht. (Und das nicht nur, weil Kino und Kneipe gestern wieder so teuer waren ...)