Eventsin
Promoe - The Art Of Losing Tour Promoe - The Art Of Losing Tour

Saturday, 16.11.2019 ab 19:00


Waagenbau
Max-Brauer-Allee 204
22769 Hamburg

Promoe - The Art Of Losing Tour
Promoe ”The Art of Losing”

Promoe ist ein Rapper der schwedischen Gruppe Looptroop Rockers. Sein erstes Solo Album veröffentlichte er bereits 2001 und erreichte 2009 die Nummer 1 der schwedischen Single Charts mit seinem Hit „Svennebanan“.

1991 gründete er in seinem Geburtsort Västerås zusammen mit Supreme, Cosmic und Embee die international bekannte Combo Looptroop Rockers. Mitte der 90er verschafften sie sich mit ersten Demo-Tapes Anerkennung in der Szene, die sie bis zum Ende des Jahrzehnts mit ein paar vielbeachteten EPs manifestieren. Das erste full-length Album „Modern Day Symphony“ erschien schließlich im Jahr 2000 auf ihrem eigenen Label David vs Goliath und war mit der Single „Long Arm of the Law“ ein Underground-Hit.

Kurze Zeit später veröffentlichte Promoe sein Solo Album „Government Music“ auch auf David vs Goliath. Auf einer Reise nach Jamaica nahm er sein zweites Album „Long Distance Runner“ auf und landete mit „These Walls Don’t Lie“ einen seiner größten Hits. Es folgten Combinations mit Dancehall Stars wie Capleton, Assassin oder Da’Ville für sein drittes Album „White Man Burden“ in 2006. Ein Jahr später veröffentlichte er eine Compilation verschiedener Tracks mit einer DVD seines Jamaica Trips und Live-Footage.

Sein viertes Album „Kråksången“ (2009) sang er komplett auf Schwedisch, was ihm mit Top-Chartplatzierungen für die Single „Svennebanan“ gedankt wurde. Weitere erfolgreiche Singles wie "Mammas Gata“, „Dekadansen“ und der Titelsong „Kråksången“ machten das Album zu einem Klassiker im schwedischen HipHop. In den folgenden Jahren konzentrierte Promoe sich wieder verstärkt auf die Arbeit mit Looptroop Rockers, aber veröffentlichte 2015 und 2016 die Alben „Mellan Passion och Mani“ und „Fult Folk“, die beide in Schweden gefeiert wurden.

2017 zelebrierten Looptroop Rockers ihr 25jähriges Bestehen mit 25 neuen Songs in 25 Wochen. Promoe war darunter mit sechs solo Songs vertreten, die er als EP mit Namen „Run Deep“ zusammenfasste. Sein nächstes Projekt war das Album „Public Enemy“ zusammen mit dem norwegischen Rapper Don Martin, welches Anfang 2019 auf David vs Goliath erschien.

Promoe vereint sein Leben als Musiker aktuell noch mit einem Studium und zeigt keine Anzeichen von Müdigkeit: Im Sommer 2018 hat er ein weiteres Album mit Isak’sSon (Cosmics Producer Alter Ego) aufgenommen, welches unter dem Namen „The Art of Losing“ am 6. April 2019 auf allen digitalen Plattformen erscheint.