Eventsin
Die Medizinische Wirkung unserer Gewürze Die Medizinische Wirkung unserer Gewürze

Thursday, 21.11.2019 ab 18:30 bis
Thursday, 21.11.2019 um 20:30


Die Pumpe
Haßstraße 22
24103 Kiel

Die Medizinische Wirkung unserer Gewürze

Die Spuren der Gewürzanwendung reichen in vorgeschichtliche Zeiten zurück und immer noch steigt der Bedarf und Verbrauch im Jahresverlauf. Dabei greifen wir in Europa nicht erst in jüngster Zeit auf orientalische und südamerikanische Spezereien zurück.

Während über Italien insbesondere Gewürze aus Asien und Afrika nach Europa kamen, war Spanien das Einfallstor für Südamerikanische Gewürze und Pflanzen. Nicht nur Zimt, Nelken, Kardamon, Safran, auch Weihrauch und Myrrhe erreichten uns. Von Westen her kamen Kakao, Vanille und Ananas. All dies ist heute ganzjährig verfügbar und bereichert unseren Speiseplan.


Der Bildervortrag nimmt Bezug auf die vieseitigen medizinischen Wirkungen von Gewürzen und benennt oft unbekannte Fakten zur medizinischen Wirkung von Pflanzeninhaltsstoffen. Ihre Praxistauglichkeit wird geprüft.

Mitglieder zahlen 3,00 € Beitrag, Gäste sind herzlich willkommen und zahlen 5,00 € Eintritt