Eventsin
Filmisches Philosophieren: The Big Lebowski Filmisches Philosophieren: The Big Lebowski

Tuesday, 21.01.2020 ab 18:30 bis
Tuesday, 21.01.2020 um 22:00


Die Pumpe
Haßstraße 22
24103 Kiel

Filmisches Philosophieren: The Big Lebowski

The Big Lebwoski (OmU) – „Freiheit“ zur Selbstverwirklichung
Referent: PD Dr. David Lauer (CAU Kiel)

Dienstag, 21.01.2020, 18.30 Uhr, Kino in der Pumpe

Jeffrey Lebowksi, der sich selbst nur „Dude“ nennt, lebt ein ruhiges Leben zwischen Bowling, White Russian und Joints in der Badewanne. Diese Ruhe nimmt ein jähes Ende, als er mit dem gleichnamigen Millionär verwechselt wird und zwei Einbrecher Schulden seiner vermeintlichen Ehefrau eintreiben wollen. Um ihn einzuschüchtern, urinieren sie unter anderem auf seinen Teppich. Lebowski versucht daraufhin mit der Unterstützung seiner Bowling-Freunde Wiedergutmachung für den ruinierten Teppich – und setzt damit eine verworrene Ereigniskette in Gang...
The Big Lebowski von den Cohen-Brüdern aus dem Jahr 1998 avancierte schnell zum Kultfilm. Offenbar hat das Thema des Films einen gesellschaftlichen Nerv getroffen; widersetzt sich Jeffrey Lebowski doch auf tragikomische Weise dem paradoxen gesellschaftlichen Zwang, sich selbst verwirklichen, optimieren und einzigartig sein zu müssen. Lebowski verteidigt gegenüber den Leistungs- und Pflichtethikern um ihn herum die Freiheit, nichts zu wollen, außer in Ruhe gelassen zu werden und gelegentlich eine Kugel zu schieben.
Die ambivalente Natur der „Freiheit“ zur Selbstverwirklichung und Lebowskis Umgang damit wird in einem Kurzvortrag von PD Dr. David Lauer thematisiert und anschließend mit dem Publikum diskutiert.