Eventsin
Historischer Kieler Umschlag Historischer Kieler Umschlag

Thursday, 27.02.2020 ab 12:00 bis
Sunday, 01.03.2020 um 19:00


Offene Kirche St. Nikolai zu Kiel
Alter Markt
24103 Kiel

Historischer Kieler Umschlag

Zum Jahresauftakt der Saison geht es erneut nach Kiel - zum historischen Fest an Altem Markt und Nikolaikirche!

Mit dem Kieler Umschlag werden die Tage merkbar länger und die Fogelvreien rüsten sich zum ersten Fest in diesem Jahr:
Dessen Wurzeln reichen bis in das Jahr 1431 zurück und in dieser Tradition wird auch 2020 wieder Markt gehalten.
Es wird gehandelt, gefeiert und gestaunt - über den Schabernack der Musikanten, Gaukler und Komödianten.


Der mittelalterliche Freimarkt der ehemaligen Hansestadt Kiel war einer der wichtigsten Märkte des Landes, bei dem große und kleine Geschäfte getätigt, Schulden eingetrieben und Neuigkeiten ausgetauscht wurden.
Als Zeichen der Marktfreiheit wurde die Stadtflagge auf dem Turm der Nikolaikirche gehisst, vom Volk als „Bürgermeester Asmus Bremer sin Bux“ bezeichnet.

Rund um und auch in der Nikolaikirche sowie auf dem Alten Markt fühlt sich der Besucher auf Fogelvreier Zeitreise zurückversetzt in die Zeit dieses bedeutenden Bürgermeisters, Asmus Bremer, der Kiel zu einem bedeutenden Handelshafen machte.

Freut Euch auf Bürgermeister Asmus Bremer und sein Gefolge, verköstigt Speis und Trank der alten Zeit und lasst Euch kurzweilen - oder treibt Handel mit Hökerern und Handwerkern!

- Zeiten noch vorläufig, Anpassungen möglich...
Seid gespannt auf weitere Informationen! :)

https://www.kiel-sailing-city.de/veranstaltungen/sonntagsoeffnungen/kieler-umschlag.html