Eventsin
KR20: Three For Silver / Devil Swing + Madam Datam / Rumpel Folk KR20: Three For Silver / Devil Swing + Madam Datam / Rumpel Folk

Thursday, 09.04.2020 ab 20:00 bis
Thursday, 09.04.2020 um 23:00


Hansa 48
Hansastraße 48
24118 Kiel

KR20: Three For Silver / Devil Swing + Madam Datam / Rumpel Folk

Mit ihrer neuen Single „Born To Trouble“ schlägt die Akustik-Band ganz neue Richtungen ein – Achtung, es wird elektronisch, oder so. Oder so? Nun, Three For Silver ziehen ihr Ding auch hier stringent und kompromisslos durch. Verzichten sie doch,
trotz allgegenwärtiger elektronischer Nuancen in ihrer Single, komplett auf Keyboards und E-Gitarren – das wäre Cheaten, oder so. Aber nicht „nur“ elektronisch, sondern ebenso elektrisierend wandert, nein stampft, ihr hymnenartiger neuer Sound durch die Gehörgänge des ansonsten so lethargisch-besonnenen Hörers. Das liegt auch daran, dass Grayson Fiske hinzugeholt wurde, der mit seinem Vibraphon ganz neue Schwingungen auf die Bühne
bringt. Julian Kosanovic am Cello und Susan Lucia an den Drums komplettieren das neue alte Weltbild – da treffen sich Himmel & (die guten Parts der) Hölle, das muss man gesehen (und gehört) haben!
Lucas Warford (Vocals, Bass), Willo Sertain (Vocals, Akkordion) und Corwin Zekley (Violine/Mandoline) sind verschrien und das ist gut so. Man kann sich nicht einig sein, ob man ihre Musik als „Doom Folk“, „Devil Swing“, oder gar „Mythic Americana“ beschreiben soll. Man kann es eben nicht und das macht das Folk-Trio aus Portland wohl aus.
Nach ihrer Tour vergangenen Herbst haben sie die Aufnahmen zu ihrem kommenden Album (!) “Red Moon abgeschlossen. Die Songs beschäftigten sich auf ihrem 2019er Album „Blue Ruin“ mit den eher düster(er)en Ecken des amerikanischen Musik-Universums. Praktisch back to the roots. Die neue Weise der Aufarbeitung und Aufbereitung von Altem und Neuem, lässt einem nach dem ersten Mal Hören schier sprachlos zwischen linkem und
rechtem Kopfhörer verweilen. Auf der anderen Seite die neue Platte „Red Moon“: Ein akustisch angenehmer Schlag
in die Fresse. Party. Wir feiern das Ende der Welt. Hier werden übrigens erstmals elektronisch(er)e Töneangeschlagen! Die erste Single gibt es nun als Vorbote „Born To Trouble“ – ein Song, der niemanden ruhig sitzen lässt.
Was man sich live erwarten kann: Jedenfalls das Beste aus allen Zeiten. Die verschiedenen Einflüsse aus Gypsy & Co und allerlei internationalen Schmankerln, schenken einige Songs eine hypnotisierend-schöne Balkan-Mischung, die einfach funktioniert. Three For Silver sind zurück – mehr denn je.


https://threeforsilver.bandcamp.com/

Support: Madam Datam - RumpelFolk aus Kiel.

Die alte Dame hält sich noch ganz gut. Sie rumpelt, schnauft und stöhnt bei jeder Bewegung. In ihrem inzwischen etwas abgewetzten Mantel aus angelaufenen Kupferblechen wirkt sie wie ein Relikt, eine Lebensform aus längst vergangener Zeit, die es nie gegeben hat. Seit 2014 erzeugen fünf Musiker aus Kiel und Hamburg den rohen Klang von Madam Datam, der über verschiedene Grenzen vom Folk über Polka bis zum rumpeligen Punk lärmt. Madam Datam klingt nach der grossen weiten Welt, die in ihren Augen keine Scheibe, sondern ein leicht verbeulter Müllcontainer ist.

https://madamdatam.bandcamp.com/

Eintritt: 9,- (VVK zzgl. Gebühren) // 12 AK