Eventsin
Workshop: Insektenhotel bauen im April Workshop: Insektenhotel bauen im April

Saturday, 04.04.2020 ab 12:00 bis
Saturday, 04.04.2020 um 17:00


Werk Statt Konsum
Lorentzendamm 6/8
24103 Kiel

Workshop: Insektenhotel bauen im April

Insektenhotel bauen

Jeder baut sich ein eigenes Insektenhotel:
ein praktischer Workshop zur Erhaltung unserer Insekten.

In diesem Workshop erfahren die Teilnehmenden alles Wissenswerte rund um die Feinheiten beim Bau eines Insektenhotels. Hierbei geht es darum,
gemeinsam das Quartier zu gestalten, einige bei uns vorkommende Wildbienen kennenzulernen und zu lernen, wie jeder zuhause etwas für unsere heimischen Insekten tun kann. Alle Teilnehmenden können ein
selbstgebautes Insektenhotel mit nach Hause nehmen.


Ein Schwerpunkt ergab sich durch die Fülle von Fehlinformationen, die im Internet kursieren aber auch durch die vielen ungeeigneten Insektenhotels, welche im Baumarkt zu erwerben sind.

Betreut wird der Kurs von Dipl. Biologe André Block. Es wird darauf eingegangen was Wildbienen & Co wirklich mögen und welche Nektarpflanzen gut sind.
Der Workshop dauert insgesamt 5h und es können auch Pausen eingelegt werden (jeder bringt sich bitte selber etwas zum essen mit; Tee und Kaffee haben wir!).

Auf Wunsch wird das Gelände der Alten Mu erkundet. Die Teilnehmer lernen die Holzwerkstatt kennen. Es besteht die Option gespendete und fertig gebaute Insektenhotels auf dem Gelände der Alten Mu anzubringen.

Zeit: Samstag, 04. April 2020; 12-17 Uhr
Dein Beitrag: 29€
Ort: Alte MU, Lorentzendamm 6-8, Kiel.
Teilnehmer: maximal 10

Der Workshop findet in der Holzwerkstatt (WSK) statt. Der ehrenamtliche Verein hat zum Ziel Holz wiederzuverwerten und Wissen zu vermitteln.
Es werden in unmittelbarer Nähe der Werkstatt einige bewohnte Insektenhotels begutachtet.

ANMELDUNG: schickt uns eine Mail ([email protected]) und vergesst nicht die Info: „Workshop Insektenhotel im April“.
Eine Woche vor dem Workshop bekommt ihr dann eine Bestätigung per Mail. Daraufhin sind dann die 29 € mit dem Verwendungszweck:
„Workshop Insektenhotel im April“ auf untenstehendes Konto zu überweisen.
PS: Wer dieses Jahr keinen Platz mehr für den Workshop ergattert wird von uns vorgemerkt. Und nächstes Jahr für die nächsten Termine dann von uns kontaktiert.

Festes Schuhwerk, anliegende Kleidung und zurückgebundene Haare sind Pflicht!

Werk Statt Konsum e.V., Lorentzendamm 6-8, 24103 Kiel
IBAN DE 89 2109 0007 0010 5769 08
BIC GENODEF1KIL (Volksbank Kiel)