Eventsin
Die Walküre – 1. Akt – Musikdrama von Richard Wagner Die Walküre – 1. Akt – Musikdrama von Richard Wagner

Tuesday, 03.11.2020 ab 19:30 bis
Tuesday, 03.11.2020 um 21:00


Theater Krefeld und Mönchengladbach
Theaterpl. 3
47798 Krefeld

Die Walküre – 1. Akt – Musikdrama von Richard Wagner

In knapp 60 Minuten verdichtet sich Wagners Musik hier mittels seiner differenzierten Leitmotivtechnik zu einem psychologischen „Röntgenblick“ auf die drei Protagonisten der Handlung. Siegmund und Sieglinde erkennen sich als Geschwister, doch sprengen sie alle Konventionen und werden zu einem Liebespaar!

25 Jahre arbeitete Richard Wagner an seinem monumentalen vierteiligen Opernzyklus der Ring des Nibelungen und formte eine mythische Geschichte zu einer vieldeutigen politisch-philosophischen Parabel auf das Weltgeschehen. Doch geht Wagner auch „klein“? Die Antwort lautet: ja! Der erste Akt der Walküre nimmt eine Sonderstellung im Ring des Nibelungen und ist für viele Wagner-Liebhaber ein absoluter Höhepunkt der gesamten Tetralogie.


Der erste Akt Walküre bietet ein Happy End und einige der schönsten musikalischen Einfälle der gesamten Tetralogie, die auch in der reduzierten Orchesterbearbeitung für zwei Klaviere, Cello und Schlagwerk nicht an Wirkung verlieren.

Mitglieder der Niederrheinischen Sinfoniker

Musikdrama von Richard Wagner - Dichtung vom Komponisten - Kammermusikalische Version für zwei Klaviere, Cello und Schlagwerk
Musikalische Leitung Andreas Fellner
Szenisches Arrangement Ulrich Proschka
Ausstattung Udo Hesse
Dramaturgie Andreas Wendholz