Eventsin
Michael Endres - Werke von Mozart, Schubert, Beethoven/Liszt u.a. Michael Endres - Werke von Mozart, Schubert, Beethoven/Liszt u.a.

Sunday, 17.11.2019 ab 18:00


Paterskirche - im Kulturforum Franziskanerkloster
Burgstraße 19
47906 Kempen

Michael Endres - Werke von Mozart, Schubert, Beethoven/Liszt u.a.

Schon seit geraumer Zeit zählt Michel Endres, 1961 in Sonthofen geboren, zu den international profiliertesten unter den deutschen Pianisten seiner Generation. Er studierte zunächst in München bei Klaus Schilde und Karl-Hermann Mrongovius und wechselte dann an die New Yorker Juilliard School, wo er seine Studien mit einem Master Degree als Student von Jacob Lateiner abschloss. Danach studierte er zusätzlich bei Peter Feuchtwanger in London. 
Er gewann u.a. Preise beim Concours Geza Anda in Zürich und den 1. Preis und Sonderpreis beim Internationalen Schubert-Wettbewerb in Dortmund. Seine beachtliche Diskografie umfasst Gesamtaufnahmen der Sonaten von Mozart, Schubert und Weber ebenso wie die gesamten Klavierwerke von Ravel und Gershwin, zudem die Sonaten von Arnold Bax oder auch Werke von Schumann. Für seine Aufnahmen wurde er gleich dreimal mit dem begehrten „Diapason d’Or“ und zweimal mit dem „Choc du Musique“ ausgezeichnet. Sein Konzertrepertoire beinhaltet darüber hinaus auch seltener zu hörende Werke etwa von Godowsky, Fauré, Ives oder Tubin. Michael Endres konzertiert auf Festivals in Europa, Asien und in den USA und war u.a. zu Gast beim Newport Festival und bei den Salzburger Festspielen. Er war über viele Jahre Klavierpartner des Baritons Hermann Prey und spielte zudem Kammermusik mit den Berliner Philharmonischen Solisten, dem Artemis und dem Fine Arts Quartet. Als Pädagoge war er Professor an den Hochschulen für Musik in Köln und Berlin sowie an der University of Canterbury in Neuseeland. Seit 2014 unterrichtet er in Oslo.