Eventsin
Morgenstern Trio - Klaviertrios von Beethoven, Thomas Blomenkamp & Brahms Morgenstern Trio - Klaviertrios von Beethoven, Thomas Blomenkamp & Brahms

Tuesday, 21.01.2020 ab 20:00


Paterskirche - im Kulturforum Franziskanerkloster
Burgstraße 19
47906 Kempen

Morgenstern Trio - Klaviertrios von Beethoven, Thomas Blomenkamp & Brahms

Es ist mal wieder Zeit für ein „Heimspiel“ – und das gleich in doppelter Hinsicht: Zum einen, weil das Morgenstern Trio dank Emanuel Wehse immerhin zu einem Drittel ein Kempener Ensemble ist, zum anderen, weil es etwas Neues von unserem „Hauskomponisten“ Thomas Blomenkamp zu hören gibt. Bei der „Fagottissimo“-Nachtmusik im letzten Jahr beglückten uns die FagottistInnen der Düsseldorfer Symphoniker noch mit der Uraufführung seiner Komposition „Flash“ für sechs Fagotte – und nun präsentieren die drei Morgensterne taufrisch das erste Klaviertrio des Meerbuscher Komponisten, umrahmt von zwei Meisterwerken des klassisch-romantischen Repertoires. 
Muss man in Kempen noch etwas sagen zu den Qualitäten des Trios? Nicht nur vor Ort, sondern in der ganzen Welt hat sich das Morgenstern Trio einen festen Platz im Herzen der Kammermusikliebhaber erobert. Seit ihrem letzten Kempener Konzert im Mai 2017 spielten die drei u.a. in Südkorea, Taiwan, Frankreich und viele Male in den USA; in Deutschland etwa beim Musikfest Kassel oder im Pierre-Boulez-Saal in Berlin. 
Und Thomas Blomenkamp? Komponierte in der letzten Zeit nicht nur das im heutigen Konzert zu hörende Klaviertrio, sondern zum Beispiel auch seine „Bagatelle pathétique“, die von der Pianistin Susanne Kessel in Bonn uraufgeführt wurde, oder etwa „The Wastes of Time“ für Tenor und Zupforchester (hier ist die Uraufführung für den November 2019 in der Essener Philharmonie geplant).