Eventsin
Zombie - Dawn of the Dead // Der Kultfilm an Halloween Zombie - Dawn of the Dead // Der Kultfilm an Halloween

Saturday, 31.10.2020 ab 22:00 bis
Sunday, 01.11.2020 um 00:30


Primus-Krefelder Kult Kino 1926
Lewerentzstraße 40
47798 Krefeld

Zombie - Dawn of the Dead // Der Kultfilm an Halloween

ZOMBIE - DAWN OF THE DEAD
Freitag 30.10.2020 um 22.00 Uhr
Samstag 31.10.2020 ist Ausverkauft

Der Kultfilm an Halloween zurück im Kino!
DER REVOLUTIONÄRE HORROR
KLASSIKER KOMMT ZURÜCK!
Buch & Regie: George A. Romero
In der unveröffentlichten Schnittfassung von Dario Argento

"Zombie ist einer der besten Horrorfilme die je gedreht wurden, und dadurch zwangsläufig einer der erschreckendsten." - Roger Ebert


Mit 3 Millionen Kinobesuchern in Deutschland gehört George A. Romeros ZOMBIE - DAWN OF THE DEAD zu den erfolgreichsten und wegweisendsten Horrorfilmen aller Zeiten. Der revolutionäre Horror-Klassiker genießt Kultstatus und kommt nach über 40 Jahren zu Halloween zurück auf die Leinwände. Komplett digital restauriert und erstmals in der bisher in Deutschland unveröffentlichten Schnittfassung von Dario Argento.

In den USA herrscht nationaler Notstand. Eine bislang unbekannte Seuche lässt die Körper gerade Verstorbener wiederauferstehen. Die Untoten fallen wahllos über jeden Menschen her. Wer gebissen wird, wird selbst zum Zombie. Drei Männer und eine Frau fliehen vor der Invasion der Körperfresser und verschanzen sich in einem Kaufhaus. Ein verzweifelter Kampf ums nackte Überleben beginnt...

Die Entstehungsgeschichte von ZOMBIE - DAWN OF THE DEAD könnte Bücher füllen. Der Film des revolutionären Filmemachers George A. Romero war zu seiner Zeit und in seinem Genre ein wegweisendes Meisterwerk und avancierte in den späten 70ern nicht nur zum Blockbuster, sondern legte den Grundstein für das Aufblühen des Splatter- und Zombiefilms in den folgenden 80er Jahren.

Schließlich legte ein nicht weniger revolutionärer Produzent und Filmemacher auch in Deutschland die Weichen für ZOMBIE zum Erfolg: Bernd Eichinger brachte das Horrorspektakel mit seiner Neuen Constantin Film im Jahr 1979 unter enormen Werbeaufwand in die deutschen Kinos. Mit 3 Millionen Besuchern sicherte sich der Film eine Goldene Leinwand und zählt zu den zehn erfolgreichsten Filmen des Jahres.

"Perfekt inszenierter Schocker von George A. Romero, der die Motive seines Überraschungserfolgs Die Nacht der lebenden Toten (1968) aufgreift und zum grellen Horrorspektakel ausbaut." - Lexikon des internationalen Films

Dabei ist ZOMBIE - DAWN OF THE DEAD fast nie entstanden. Als Romero nach seinem kommerziell gescheiterten Film MARTIN damit begann, das Drehbuch zu ZOMBIE zu schreiben, fand er in den USA keine Investoren für das Projekt. Über den italienischen Produzent Alfred Cuomo gelangte das halbfertige Drehbuch auf den Tisch des Regisseurs Dario Argento, welcher sich als Fan Romeros früherer Werke entpuppte. Letztlich investierte er mit 250.000 US-Dollar einen Großteil des Budgets, womit er sich gleichzeitig die Rechte sicherte, den Film in nicht-englischsprachigen Ländern in seiner eigenen Schnittfassung und auf eigenes Risiko zu veröffentlichen. Diese europäische Schnittfassung von Dario Argento fand seinen Weg schließlich auch in geschnittener Form in die deutschen Kinos.

Der Kult-Regisseur Nicolas Winding Refn ("Drive") präsentierte im Rahmen der 73. Filmfestspiele in Venedig die Weltpremiere des aufwändig restaurierten Meisterwerks von George A. Romero in der Schnittfassung von Dario Argento. Als großer Bewunderer von Romero begleitete Refn die komplette HD-Restaurierung und huldigte den Kultfilm zusätzlich mit einem neuen Artwork.

Primus Palast bringt ZOMBIE - DAWN OF THE DEAD nun erstmals in seiner ungeschnittenen Fassung (119 Min.)
von Dario Argento an Halloween zurück auf die Primus Kult Kino Leinwand.

Wir freuen uns auf Eure Kartenreservierung zu diesem ganz besonderen Klassiker-Highlight.
Eintritt 8,-€
Kartenreservierung unter [email protected]
COVID19-Schutzmaßnahmen:
Bitte denkt an Mund-Nasen-Schutz
(muss am Sitzplatz selbst nicht getragen werden).
Nur 8 Minuten Vorprogramm/ Werbung