Eventsin
Fallsucht Fallsucht

Wednesday, 13.11.2019 ab 19:30


Werk 2
Kochstraße 132
04277 Leipzig

Fallsucht
»Und meine Beine, die ich so wenig in der Gewalt hatte wie irgendein andres Glied, zuckten und tanzten in einer anrüchigen unpassenden Lust, die ich gar nicht empfand, unbeherrscht war sie, war alles an mir, unbeherrschbar ich.«
(Christa Wolf: Kassandra)

In der autobiografischen Performance Fallsucht erzählt Lara Scherpinski von einer Krankheit, die von der Aura des Geheimnisvollen umgeben ist: Epilepsie. Heilig, prophetisch, sündig, unbändig, von Dämonen besessen. Der absolute Kontrollverlust im Denken, Fühlen und Erleben. Eine menschliche Urangst, materialisiert in einer Krankheit, die den Frieden bedroht. Es ist dieses Unbeherrschbare, das unsere Gesellschaft immer wieder zu bewältigen sucht, indem sie es von sich wegstößt, in DIN-Passformen bringt oder sogar als Lebensform disqualifiziert.

Lara untersucht in Fallsucht ihren Körper als Archiv von Familien- und Kulturgeschichte, als Sammelbecken von Mythen und gesellschaftlichen Debatten um Normalität und Andersartigkeit. »Ich packe meinen Koffer«: Laras Erinnerungskoffer wird mit jeder Aufführung voller und schwerer. Sie sucht nach der ästhetischen Darstellbarkeit eines inneren Zustandes, der zwischen Ekstase und Schmerzen, zwischen Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit oszilliert und sie in eine gesellschaftliche Isolation verbannt. In Form von Ritualen und Selbstversuchen, die immer bizarrere Züge annehmen, ergründet sie ihre Andersartigkeit und die gesellschaftlichen Dynamiken, die diese Andersartigkeit kreieren.

Konzept: Schaefer| Scherpinski
Performance: Lara Scherpinski
Regie: Annika Schäfer
Dramaturgie: Meret Kündig
Ausstattung: Tom Schellmann
Musik: Chiara Strickland
Assistenz: Paula Korneck

Eine Kooperation der Cammerspiele Leipzig und der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Würtemberg.
Gefördert von der Kunststiftung Baden-Württemberg, Stadt Leipzig Kulturamt und der Leipzigstiftung.

WERK 2, Halle D

Eintritt: 15,-/12,-/8,- €
(VVK: 15,-/12,-/8,- € zzgl. Gebühren; über das Infobüro Werk 2
Kulturfabrik, Kochstr. 132, 04277 Leipzig und über tixforgigs.de)