Eventsin
Maria Schüritz Maria Schüritz

Sunday, 31.05.2020 ab 19:30 bis
Sunday, 31.05.2020 um 21:30


Tonfink - Kulturcafé & Bar
Große Burgstraße 46
23552 Lübeck

Maria Schüritz

Mit zärtlich-dekonstruierendem Blick findet Maria Schüritz universelle Geschichten in scheinbar Unbedeutendem. Auf ihrem neuen Album „Ich, dein Wahnsinn“ steckt sie mit dem Kopf im Goldfischglas, findet die Welt auf der Daumenkuppe oder folgt einem Regenschirmskelett als Wegweiser.

Solo mit Loop-Station oder unplugged oder mit Mitmusikern streift sie dabei durch Tagebaufolgelandschaften, Büros und Schrankwände, hinterfragen die Romantik in Zeiten der Gleichberechtigung und suchen Ruhe im Fotolabor. Vor allem vom Losgehen und Dinge selbst in die Hand nehmen handelt der mal mikroskopisch kleine, mal subtile oder auch mal rasende Wahnsinn ihrer Lieder und Chansons. Eigenwillig-eingängig verknüpft Maria Schüritz dabei Elemente aus Soul, Jazz und Rock der 1960er und 70er Jahre.


Pressestimmen

- nominiert für den Preis der deutschen Schallplattenkritik 3/19

- Liederbestenliste - Die Top 20 der deutschsprachigen Liedermacher: Lied-Empfehlung 7/2019, Album des Monats 4/2018, Nominierung Förderpreis 2018

- Lars Schmidt, Leipziger Volkszeitung 11.5.2019: „Diese Texte leben von der Poesie des funkelnden Moments (…) im ganz Kleinen, scheinbar Nebensächlichen spiegeln sich am Ende auch die großen Fragen wider. ,Mal ganz sanft, mal äußerst energisch zeigt Schüritz ihre Vorliebe zu heftig phrasiertem, impulsiven wie improvisatorischen Jazzgesang. (…) Auf der Suche nach Vergleichen wird man vielleicht bei Ulla Meinecke aus den 80ern fündig, aber höchstens im Grundfeeling.“

- BLITZ Leipzig, 05/17: "Auf jeden Fall sind ihre 'Lieder aus dem Kopfkino' wunderbare Ohren-, Herz- und Hirnerfreuer, angenehm komplex und dabei nicht anstrengend."

- Robert Weinkauf, 01/19: "Stimm-, gitarren- sowie loop-technisch grandioses Solo-Programm"

Links & Videos:

- Video (Verschlungene Dörfer): https://youtu.be/k-vIzsWGhIk
- Video (Durchs Zugfensterglas): https://youtu.be/_pRKn2_YXhE
- Video (Lisa): https://youtu.be/zBu9Wa7MuLY
- Video (Giants): https://youtu.be/EyvMUtp2g9Y

- Webseite: http://www.maria-schueritz.de
- Facebook: http://www.facebook.com/mariaschueritzsolo
- Instagram: http://www.instagram.com/mariaschueritz