Eventsin
Ringbahn (D) // Tonfink, Lübeck Ringbahn (D) // Tonfink, Lübeck

Friday, 29.05.2020 ab 19:30 bis
Friday, 29.05.2020 um 21:30


Tonfink - Kulturcafé & Bar
Große Burgstraße 46
23552 Lübeck

Ringbahn (D) // Tonfink, Lübeck

Wir starten in unsere Corona-Style-Konzerte und freuen uns so sehr!

Am 11. März 2016, in einer italienischen Kneipe, gelegen in der Prager Altstadt, überlegt Stefan für seine Band KROGMANN ein neues Logo zu gestalten. Mit ihm unterwegs ist Chris - Illustrator, Texter und Hobbymusiker. Er hat das Musikvideo zum 'Berlin' gezeichnet.

Die beiden experimentieren mit den einzelnen Buchstaben herum. Besonders das G hat es ihnen angetan. Und nach verschiedensten Entwürfen ähnelt der Buchstabe sehr dem Richtungssymbol der Berliner Ringbahn. Beide finden im selben Moment: RINGBAHN - das wäre ein guter Name für eine Band.


Da sie sich schon seit geraumer Zeit zum jammen treffen, tragen sie ihre selbstgeschriebenen Lieder zusammen und beginnen im Februar 2019 für ein paar Konzerte zu proben.
---
DIE MUSIK

Die Musik von RINGBAHN ist vor allem melodisch und eingängig. Die meisten Lieder kann man schon nach dem zweiten Mal hören mitsingen. Die Stilrichtung bewegt sich zwischen Pop und Rock, Alternativ und Folk, Chanson und Bierbankromantik - alles dabei. Auch die Texte sind mal poetisch, mal prosa.

Ein typischer Songtext ist "7 Lügen":

Irgendwas läuft schief,
seit dem du weißt, was mich bewegt.
Was vorher so gut lief,
ist das, was jetzt vor dem Ende steht.

Hast du mir irgendwas zu sagen?
Meinen Fragen weichst du aus.
Was ist letzte Nacht geschehen?
Warst du Zuhaus, warst du Zuhaus,
warst du Zuhaus, warst du zu?

7 Lügen kennen die Wahrheit
und erobern den Verstand.
Unbestechlich, gnadenlos
stellen sie die Liebe an die Wand.
7 Lügen hast du frei,
bei der 8. ist ́s vorbei.

Sei doch mal ehrlich,
was hab ich dir nicht schon verziehen?
Ich bin entbehrlich,
wenn ich mir deine Echtheit nicht verdien`.

Wir waren zum Höhenflug bereit.
Nur schwindelfrei flieg ich so weit.
Ist dein Ziel noch unbestimmt,
halt mich nicht hin, halt mich nicht hin,
halt mich nicht hin, halt mich nicht.

7 Lügen ...

Du hast gelernt dich zu verstellen.
Weiß nicht wo, weiß nicht wie, weiß nur seit wann
es mir mit dir nicht mehr gefällt.
Komm` nicht mehr ran, komm` nicht mehr ran,
komm` nicht mehr ran, komm` nicht mehr.

7 Lügen ...

_____________________________
https://www.facebook.com/ringbahn/
https://ringbahnmusik.blogspot.com/