Eventsin
Buchvorstellung | Simone Trieder: Sinti in der DDR. Buchvorstellung | Simone Trieder: Sinti in der DDR.

Tuesday, 03.11.2020 ab 19:00 bis
Tuesday, 03.11.2020 um 21:00


Literaturhaus Magdeburg
Thiemstraße 7
39104 Magdeburg

Buchvorstellung | Simone Trieder: Sinti in der DDR.

Sinti waren zwar ‚normale‘ DDR-Staatsbürger, aber es gab für sie keine Anerkennung als ethnische Minderheit. In ihren Familienverbänden lebten sie in einer Art Parallelgesellschaft. Nicht selten waren Sinti gesellschaftlichem Rassismus ausgesetzt, denn in der DDR – wie in der Bundesrepublik – lebten die alten Vorurteile gegenüber den »Zigeunern« fort.

Dies ist die erste Publikation zum Thema Sinti in der DDR. Grundlage sind Recherchen von Simone Trieder in vielen Archiven und Gespräche mit Zeitzeugen. Die Fotografien stammen von Markus Hawlik-Abramowitz. Fasziniert von den Roma-Bildern des Tschechen Josef Koudelka machte er 1983 in Leipzig sein Fotografie-Diplom mit einer Fotoserie »Roma und Sinti in der DDR«. In der DDR wurden die Fotos jedoch nicht gezeigt; erst nach Hawliks Ausreise kam es im »Stern« zur teilweisen Publikation; ein Großteil der Fotoserie wird in diesem Buch erstmals veröffentlicht.