Eventsin
Vortrag Speziesismus & seine Dekonstruktion Vortrag Speziesismus & seine Dekonstruktion

Thursday, 29.10.2020 ab 17:30 bis
Thursday, 29.10.2020 um 19:30


In:takt
Goldschmiedebrücke 17
39104 Magdeburg

Vortrag Speziesismus & seine Dekonstruktion

Liebe Interessent_innen und Tierrechtler_innen,

"wir brauchen für den Umgang mit Tieren keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen." (Helmut F. Kaplan)

Wir freuen uns daher euch unseren Vortrag zum Thema "Speziesismus & seine Dekonstruktion" kurz vorm Weltvegantag (01.11.) noch einmal präsentieren zu können.

Speziesismus ist der Hauptgrund, warum unsere Gesellschaft nicht-menschliche Tiere behandelt wie sie sie behandelt und warum der Tierrechtsbewegung so wenig Verständnis entgegengebracht wird. Dennoch kann kaum jemand wirklich etwas mit dem Begriff anfangen.


In unserem Vortrag erklären wir daher kurz und prägnant, was Speziesismus ist und wie er sich begründet. Zudem möchten wir aufzeigen, wie sich diese Begründungen entkräften lassen und wie wir uns eine remoralisierte Gesellschaft vorstellen.

Im Anschluss an den Impulsvortrag haben wir dann noch genug Zeit, um gerne mit euch ins Gespräch zu kommen, Fragen zu beantworten und mit euch über den Vortragsinhalt und auch andere Themen zu diskutieren.

Vor und nach dem Vortrag gibt es dieses Mal zudem auch eine kleine musikalische Umrahmung.

Eintrudeln: ab 17:30 Uhr
Vortrag: 18:00 Uhr (ca. 30 Minuten) + Zeit für Fragen, Anmerkungen, Diskussionen und Gespräche

Für leckere, vegane Snacks wird von uns gesorgt.
Bei Bedarf gibt's Getränke gegen Spende vom In:takt.

Wir freuen uns auf euch :-)

BITTE BEACHTET FOLGENDES HYGIENEKONZEPT:
- Die Teilnehmerzahl beschränkt auf die Zahl der vorhandenen Sitzmöglichkeiten (Anzahl steht noch nicht fest. Wer zuerst kommt...ihr wisst schon).
Die Stühle stehen im Abstand von 1,50 m voneinander.
- Im gesamten Raum ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen; außer am Platz (essen und trinken nur am Platz!).
- Am Buffet werden von uns Hand-Desinfektionsmittel und Einweghandschuhe zur Verfügung gestellt. Zumindest um die Nutzung des Desinfektionsmittels wird gebeten.
- Es wird eine Teilnehmerliste ausgelegt, in der jeder seine Kontaktdaten (Name, Adresse, E-Mail/Telefonnummer/Facebook-Account) angegeben muss.*
- Es muss eine Erklärung unterschrieben werden, in der sich jeder verpflichtet, uns zu informieren, wenn er erfährt, dass er vor dem Brunch Kontakt zu einer Person hatte, die sich mit Corona infiziert hat, bzw. wenn bei ihm selbst nach dem Brunch eine Infektion festgestellt wird.

* Die Daten werden von uns max. 4 Wochen aufgehoben und nur im Falle einer (möglichen) Infektion oder sonst auf begründete Anfrage an das Gesundheitsamt weitergereicht. Die Daten werden von uns zu keinem anderen Zweck (z.B. Werbung) genutzt.