Eventsin
Offenes foodsharing Treffen Offenes foodsharing Treffen

Wednesday, 20.11.2019 ab 18:30 bis
Wednesday, 20.11.2019 um 19:30


Köntges
Waldhausener Str. 16
41061 Mönchengladbach

Offenes foodsharing Treffen

foodsharing – was ist das eigentlich und wie funktioniert es?

Täglich landen in Deutschland etwa ein Drittel aller Lebensmittel in einer Mülltonne, obwohl sie noch verzehrt werden könnten. Dies ist nicht nur eine Verschwendung der Lebensmittel an sich, sondern auch der Ressourcen, die z. B. in Anbau, Ernte, Verpackung, Transport und Lagerung geflossen sind.

Statt die Umstände und die Lebensmittelverschwendung zu beklagen setzen wir uns aktiv dagegen ein.


Wir gehen einen Schritt weiter als übrige Lebensmittel privat oder über Facebook zu verteilen und gehen daher auf Betriebe zu, um nach gemeinsamer Absprache nicht mehr verkäufliche Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren. Außerdem schaffen wir öffentliche Fair-Teiler in der Stadt und wir wollen aufklären und Bewusstsein fördern.

Die Möglichkeiten sich einzubringen sind vielfältig: Vom aktiven Retten und der Betreuung eines Kooperationsbetriebs, über Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur Koordination der inzwischen über 300 registrierten Foodsaver in Mönchengladbach – überall können wir Unterstützung gebrauchen!

Wenn du dich also bereits gefragt hast, was hinter der Initiative steckt, wo große Teile der geretteten Lebensmittel herkommen und wie du dich selbst einbringen kannst, bist du hier genau richtig.

Das Treffen richtet sich vor allem an Interessierte sowie Neulinge, damit allen Fragen genügend Raum gegeben wird. Kommt vorbei, tauscht euch mit uns aus, lernt uns kennen, stellt Fragen, bringt Ideen ein und lasst uns einen entspannten Abend verbringen.

Im Anschluss an das foodsharing Treffen wird im Rahmen des Doku-Abends der Film Plastic Planet gezeigt. Plant also gerne etwas mehr Zeit ein :)