Eventsin
Ayumi Paul: The Singing Project Ayumi Paul: The Singing Project

Monday, 09.09.2019 ab 18:00 bis
Monday, 09.09.2019 um 19:30


Kunsthalle Osnabrück
Hasemauer 1
49074 Osnabrück

Ayumi Paul: The Singing Project

ACHTUNG TERMINÄNDERUNG!
Das gemeinsame Singen mit Ayumi Paul am Montag, den 26. August 2019 muss aus gesundheitlichen Gründen leider ausfallen.

Alles ist Klang und alles hört zu.

Einladung zum gemeinsamen Singen

Herzlich laden die Kunsthalle Osnabrück und die Künstlerin Ayumi Paul Sie in der zweiten Jahreshälfte zu acht weiteren Terminen des Singing Project ein.

In den letzten Monaten haben sich an insgesamt acht Montagen regelmäßig Frauen in der Kunsthalle Osnabrück getroffen, um gemeinsam mit der Künstlerin und Violinistin Ayumi Paul zu singen, zuzuhören und verschiedene Töne und die eigene Stimme zu entdecken. Nach einem wunderbaren, sommerlichen letzten Sing-Abend im Innenhof der Kunsthalle Osnabrück werden unsere Stimmbänder nun eine kurze Sommerpause einlegen. Doch am 9. September 2019 geht es bereits weiter, wie gewohnt von 18 - 19:30 Uhr in der Kunsthalle Osnabrück.


Seit März dieses Jahres und noch bis zu dessen Ende lädt Ayumi Paul, die schon mehrfach mit Performances in der Kunsthalle zu Gast war, regelmäßig Frauen ein, um mit ihnen gemeinsam zu singen. Dadurch initiiert, wird eine fluide Klangskulptur aus Frauenstimmen entstehen, die das Herzstück ihrer Einzelausstellung werden soll. Diese wird vom 9. Februar bis 4. April 2020 in der Kunsthalle Osnabrück stattfinden.

Auf der Suche nach ihrer eigenen Stimme hat die Künstlerin für dieses Projekt damit begonnen, bei verschiedenen Gesangslehrern zu studieren, bei klassischen Opernsängerinnen und experimentellen Sängerinnen aus dem Bereich der Neuen Musik, bis hin zu Schamanen unterschiedlicher Kulturen. Dieses Wissen teilt und übt sie gemeinsam mit den Frauen. Der Prozess ihres eigenen Lernens wird dadurch sofort in einen größeren Kreislauf gegeben.

"Ich freue mich über jede Stimme, die Lust hätte, ein Teil dieser Reise zu werden und stelle mir vor, dass die Komposition über das Jahr hinweg gemeinsam mit den Stimmen wächst. Jede Stimme bringt ihre eigenen Farben mit, hält ihren eigenen Raum und verwebt sich mit den anderen zu einem sich ständig verändernden organischem Ganzen."

Wer teilnehmen möchte, benötigt keine sängerischen Vorkenntnisse und auch das Notenlesen ist nicht notwendig. Die Abende bauen nicht chronologisch aufeinander auf, sodass man jederzeit und so oft, wie man möchte, teilnehmen kann. Nach jedem gemeinsamen Singen fertigt die Künstlerin Partitur-Zeichnungen an, ein Komponieren in Retrospekt, an deren Ende die Partitur als Zeitdokument eines gemeinsamen Prozesses steht.

Alle Frauen sind herzlich zu diesem Prozess eingeladen.

Die Termine in der zweiten Jahreshälfte sind:

09.09. | 23.09. | 07.10. | 21.10. | 11.11. | 18.11.| 02.12.

jeweils 18:00 - 19:30 Uhr in der Kunsthalle Osnabrück

Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 0541-3232263 bei Anne Haunhorst an.

Eine Veranstaltung der Kunsthalle Osnabrück in Zusammenarbeit mit dem Verein der Freunde der Kunsthalle Osnabrück e. V. und dem Projektbüro Kultur der Stadt Osnabrück im Rahmen des Kulturextras "Klang". Die Freunde der Kunsthalle Osnabrück e. V. werden gefördert durch die Stiftung der Sparkasse Osnabrück.