Eventsin
Abstandslos (Thomas Jankowski) - Selfie-Spot in der Altstadt Abstandslos (Thomas Jankowski) - Selfie-Spot in der Altstadt

Saturday, 30.05.2020 ab 11:00 bis
Saturday, 30.05.2020 um 16:00


ARTelier Thomas Jankowski
Heger Str. 18
49074 Osnabrück

Abstandslos (Thomas Jankowski) - Selfie-Spot in der Altstadt

Das Kunstprojekt ABSTANDSLOS thematisiert Kunst in der Coronazeit. Im Kontext von social distancing & Maskenpflicht behält Kunst die Freiheit (Flügel) & die Möglichkeit der direkten Interaktion mit dem Betrachter. Das stellt der Osnabrücker Künstler Thomas Jankowski durch die Anfertigung einer Holzskulptur von Jean-Michel Basquiat dar, dem er eine „Corona“ aufsetzt & eine comicartige schwarze Figur von Basquiat mit aufgemalten Lungen & Boxhandschuhen gegen einen unsichtbaren Gegner kämpfen lässt. Das Kunstwerk wird als Selfie-Spot in der Altstadt (gegenüber Hegerstr. 18) aufgestellt.


Mit Maske und Handschuhen können Betrachter gemäß der geltenden Kontaktbeschränkungen die Shooting Location für einen Post in den Social Media nutzen, wobei sie mit der Holzskulptur auf Tuchfüllung gehen dürfen. Thomas Jankowski dokumentiert die Interaktion mit signierten Polaroidfotos, während Fotograf Daniel Geier die Aktion filmend begleitet. Geplant sind drei Samstagstermine: 23.5., 30.5., 6.6., jeweils ab 11Uhr.

Jankowski wählt Holz als haptisches Medium, damit das Kunstwerk ABSTANDSLOS berührt werden kann. Die Skulptur verfügt aufgrund ihrer Größe und den leuchtenden Farben über einen hohen Aufforderungscharakter. Dabei stellt Thomas Jankowski den New Yorker Grafitikünstler Jean-Michel Basquiat als personifizierte Kunst dar, der in den 80er Jahren vom Soho-Sprayer SAMO („Same old Shit“) zum angesagten Projektpartner für Andy Warhol, Keith Haring oder Blondie aufstieg. Basquiat nutze eine symbolträchtige & farbenfrohe Bildsprache als poetisches Sprachrohr zur Hinterfragung von gesellschaftlichen & zeitgeistlichen Themen. Mit nur 28 Jahren starb der Superstar der New Yorker Kunstszene an einer Überdosis Heroin.

Während Basquiat die Krone als Symbol für Herrschaft, Respekt & Bewunderung in seinen Werken wiederholt aufgreift, spielt Jankowski mit der Doppeldeutigkeit: Corona, den Alltag bestimmend, sowie die Macht der Kunst (gekrönter Basquiat) in der gegenwärtigen Ausnahmesituation. Gleichzeitig lässt Jankowski eine schwarze Figur gegen die Gefahr der Lungenkrankheit (Lungensymbol) mit roten Boxhandschuhen antreten, während Miles Davis den Soundtrack von "Fahrstuhl zum Schafott" passioniert auf der Trompete spielt. Die überdimensionalen Flügel symbolisieren die Freiheit der Kunst, die Sehnsucht nach dem selbstbestimmten Leben vor der Pandemie, fernab jeder Beschränkungen.

Mit der Skulptur ABSTANDSLOS (2020) schafft Thomas Jankowski einen temporären Selfie-Spot in der Osnabrücker Altstadt. Die kunstvolle Foto-Location lädt ein, durch einen Post selbst Teil des Kunstwerkes aus der Coronazeit in der Hansestadt zu werden.