Eventsin
Hubert von Goisern & Band Hubert von Goisern & Band

Friday, 18.09.2020 ab 19:00


Rosenhof
Rosenpl. 23
49074 Osnabrück

Hubert von Goisern & Band
Von Hubert von Goisern schon länger nichts mehr gehört?
Weil er fleißig an seinem ersten Roman gearbeitet hat ! erscheint im April 2020!
Und ein neues Album vorbereitet ! erscheint im Juli 2020!
Zu hören und zu sehen ! Tournee ab Herbst 2020 und im Sommer 2021!

Hubert von Goisern hat nie das gemacht, was von ihm erwartet wurde, und war damit konsequent erfolgreich. Von den Anfängen als Alpenrocker mit dem „Hiatamadl“ über seine Expeditionen nach Tibet und Afrika, die Linz-Europa-Tour auf einem umgebauten Lastschiff bis zum bahnbrechenden Erfolg von „Brenna tuats guat“. Noch immer steckt Hubert von Goisern voller Ideen und Energie, er bleibt neugierig und fordert sein Publikum heraus. Jedes Mal aufs Neue. Das ist wahrhaftig. Das begeistert.


KURZ-BIOGRAFIE

1988 Vö des ersten Alpinkatzen-Albums Alpine Lawine mit Wolfgang Staribacher
1992 Vö Album Aufgeigen statt niederschiassen mit der Alpinkatzen-Band
1994 Vö Album omunduntn, Konzerte u.a. in Frankreich, Dänemark und USA /
Hauptrolle im Fernsehfilm Hölleisengretl
01.11.1994 letzter Auftritt mit den Alpinkatzen
1995 Vö Live-Doppelalbum Wia die Zeit vergeht, diverse Gold- und
Platinauszeichnungen in Deutschland und österreich, ca. 1,2 Mio verkaufte Alben
1995 Filmmusik für Schlafes Bruder, Vö des gleichnamigen Albums
1996 Afrikareise mit Jane Goodall / Tibetreise, erstes Treffen mit dem Dalai Lama
und Beginn von Aufnahmen mit Künstlern des „Tibetan Institute of Performing Arts“
in Dharamsala, Nordindien
1997 Von Goisern nach Gombe, TV-Doku mit Jane Godall am Tanganikasee /
Fortsetzung der Aufnahmen mit tibetischen Musikern in Salzburg
1998 Vö Alben Gombe und Inexil
2000 Vö Album Fön
2001 Vö Album Trad, Tournee durch österreich, Deutschland, Schweiz /
Auszeichnung mit dem Amadeus-Award für Fön Stationen Kap Verden, Senegal und
Burkina Faso / erneute Auszeichnung mit dem Amadeus-Award für Trad
2003 Vö Reise-DVD Grenzenlos & Konzert-DVD Iwasig / Open Air auf den Kap
Verden vor 80.000 Zuschauern / Konzerte in Rumänien / 18 Konzerte in
Deutschland, Österreich und Schweiz zusammen mit Mohamed Mounir / Solotournee
/ Vö Album Trad II
2004 Trad-Tournee mit Liedern der beiden CDs vor 200.000 Zuschauern
2005 Vö Album Ausland mit DVD Warten auf Timbuktu, einer Konzert-Expedition
zum „Festival au Desert“ in Mali / Klanginstallation in den Dachsteineishöhlen /
Komposition der Vereinshymne für „Red Bull Salzburg“
2006 Konzeption der Linz-Europa-Tour 2007- 09, ein Projekt zur musikalischen
Erkundung Europas auf dem Wasser. Kernstück des Schiffverbandes: eine zur
Konzertbühne umgebaute Barge
2007 Start der 1. Etappe der Linz-Europa-Tour mit neuer Band, die Donau hinunter,
von Regensburg bis zum Schwarzen Meer, 29 Konzerte, viele davon mit
Gastmusikern: Zdob si Zdub, Karandila, Rambo Amadeus, Loredana Groza,
Haydamaky u.a.
2008 Vö Album S’NIX / 2.Etappe der Linz-Europa- Tour 2007- 09, diesmal via Rhein-
Main-Donaukanal, Main, Neckar und Rhein bis zur Nordsee. Mit an Bord Xavier
Naidoo, BAP, Konstantin Wecker, Klaus Doldingers Passport, u.a.
Die DVD „Goisern goes West“ dokumentiert die Reise und Konzerte mit Künstlern
wie Xavier Naidoo und BAP.
2009 Vö Live-Doppelalbum „Haut und Haar“ im Juni, Finale der Linz-Europa-Tour
beim dreitägigen Hafenfest in Linz, bei dem viele der teilnehmenden Künstler wieder
zusammengebracht wurden.
2010 Stromlinien – ein Logbuch veröffentlicht, Hubert von Goiserns Resümee der
Linz-Europa-Tour und sein Debüt als Autor
2011-13 Mit einer kleinen Band und unveröffentlichten Liedern im Gepäck tourte
Hubert von Goisern wieder ab Frühling 2011. Auf der Tournee spielte er eine Reihe
von Konzerten in kleinen österreichischen Wirtshäusern sowie ein zweitägiges
Festival mit etlichen Gastmusikern in der Kaltenberg Arena. Im September wurde
das Album Entwederundoder veröffentlicht, das in den österreichischen und
deutschen Albumcharts ganz oben platziert war und im Januar 2012 mit Doppelplatin
ausgezeichnet wurde. Die Single Brenna tuats guat war 5 Wochen an der Spitze der
österreichischen Single-Charts und wurde im Januar mit Platin ausgezeichnet. Im
Mai wurde HvG mit 2 Amadeus Austrian Music Awards in den Kategorien „Album des
Jahres“ und „Pop/Rock“ ausgezeichnet.
2012 spielten HvG und Band 101 Konzerte auf der Brenna Tuats Tournee durch
Österreich, Deutschland und die Schweiz.
2013 bekam Hubert von Goisern einen Ehren-Amadeus-Award für genre- und
völkerverbindende Musik und Im Jahr des Drachen, das Live-Doppelalbum der Tour,
wurde im Juni veröffentlicht.
2014-17 Nicht nur die Arbeit an einem neuen Studio-Album und eine Tour
beschäftigten HvG 2014: Bei der Alpenliebe-Ausstellung, die im Juni auf dem
Großglockner eröffnet wurde, befindet sich eine von Hubert gestaltete musikalische
Reise per Wurlitzer durch die Alpen. Eine Auswahl dieser Musik erschien im Oktober
auf Steilklänge. Im selben Monat erschien auf dem Album Filmmusik der von Hubert
von Goisern komponierte Soundtrack zu Joseph Vilsmaiers großen Film Österreich:
Oben und Unten. Ab April 2015 war HvG selbst auf der großen Leinwand mit dem
biografischen Dokumentarfilm Brenna tuat’s schon lang zu sehen. Das neue Studio-
Album Federn mit seinem Country- und Bluegrass-Gefühl erschien im Mai 2015.
Kurz darauf gingen HvG und die Band wieder auf Tour.
2016 wurde die Tour fortgesetzt, beginnend mit Konzerten in New York, Washington
D.C. und Austin/Texas. Am 21. April 2017 erscheint das Doppelalbum Federn Live
2014-2016.