Eventsin
Social Business Stammtisch Social Business Stammtisch

Tuesday, 07.04.2020 ab 20:00


SWANE Design CAFÉ
Luisenstraße 102A
42103 Wuppertal

Social Business Stammtisch
Social Business Stammtisch - Daniel Lorberg, Solar Declathon Europe Die Zukunft des Bauens

Der Solar Decathlon ist ein internationaler Gebäude-Energiewettbewerb von Hochschulen aus der ganzen Welt. Gestartet ist er in den USA 2002, seitdem fand er 13 Mal rund um den Globus statt, zuletzt in Dubai. Seit 2010 gibt es Solar Decathlon Europe mit Fokus Europa, 2019 findet er in Ungarn statt, 2021 kommt er erstmals nach Deutschland, und zwar nach Wuppertal.

Mit Beginn dieses Jahres gibt es verschiedene Arten von Bürgerbeteiligungen geben, zB Workshops, um urbane Probleme herauszuarbeiten und an Lösungen zu feilen. Es soll herausgearbeitet werden, was den Leuten in ihrem Quartier wichtig ist und wo nachgebessert werden kann.

Ziel ist, das Endevent im September 2020. Knapp 500 internationale Studierende werden dann für 14 Tage in unsere Stadt an der Wupper kommen und 18 kleine, aber voll funktionsfähige Häuser bauen, die Demonstratoren modernster Architektur, Technik und urbaner Wohnkonzepte darstellen. Zusätzlich rechnet wir mit bis zu 200.000 Besuchern.

Der Ort des Geschehens ist das Marker Quartier an der Nordbahntrasse. Ein besonderes Viertel: günstig im Wohnraum, die Bewohner sind aufgecshlossen, das Einkommensniveau ist aber eher gering. DEs stellt sich die Aufgabe, wie man unter diesen Bedingungen Gebäude gemeinsam mit den Menschen im Quartier energetisch modernisieren kann. Die anziehende Urbanisierung und der Klimawandel sind eine Herausforderung, der ins Auge geschaut wird.